TZR 250 2MA FIII
Nachdem der "piccolo elefante" mit dem "grande Martin" auf der Kartbahn letztendlich doch ein wenig überfordert war begann letztes Jahr im Herbst das Projekt TZR Kartbahnracer. Ein Teilespender aus Deutschland lief mir zufällig vor die Flinte und nachdem der Besitzer auch noch ein paar tolle FIII-Kit Teile dabei hatte wurde spontan zugeschlagen.
Die Basis war eigentlich ok, der Vorsatz mit Low Budget wurde bald über Bord geworfen und so begann der Umbau. Nachdem ein FIII-Kit Höcker leider nicht aufzutreiben war änderte ich die komplette Tankaufnahme um die Geometrie ein wenig Richtung Sport zu verschieben.
Armaturenträger von der TZ, FIII-Verkleidung von Seppo Ahonen, die Räder einen 125er TZR Belgarda und ein wenig Gefummel an der Umlenkung des Federbeins später wirkt die TZR schon wie ein richtiges Rennmoped.
Natürlich wurde auch der Motor überarbeitet. FIII-Kurbelwelle, FIII-Lichtmaschine, FIII-Kitkühler und ein wenig überarbeiten der Zylinder und des Gehäuses.
Nach dem Zusammenbau folgte der obligatorische Leak-Down-Test, natürlich ist der Motor dicht.
Ganz viele Kleinigkeiten später ist sie endlich fertig und ich finde sie ist wirklich gut gelungen.
Nachdem die Brennräume für die "scharfen Köpfe" noch nicht fertig sind, wurde die Abstimmung vorab mit dem Originalkopf durchgeführt, trotzdem finde ich kann sich das Ergebnis schon sehen lassen.
Jetzt heißt es auf gutes Wetter hoffen und dann ab auch die Strecke zum testen ;-)