Was lange währt wird endlich gut....
Viele Täler musste unser Franz bereits durchschreiten bis zu diesem Sonntag. Angefangen hat alles schon vor mehr als einem Jahr. Der erste Leak Down Test mit seinem 350er RD Aggregat war eher ernüchternd. Der Motor dürfte durch alle Luftlecks mehr Luft als durch die Ansaugöffnungen bekommen haben ;-) Der Weg war jedoch klar, hier geht ohne Neuaufbau gar nix. Das Zerlegen des Motors brachte eine Enttäuschung nach der Anderen mit sich und gipfelte darin, das die beiden bearbeiteten Zylinder (von wem spar ich mir hier lieber, Kenner wissen Bescheid) rechts und links nicht gleich waren und die Verdichtung schon für reinen Rennstreckenbetrieb recht knackig gewählt war. Die Kurbelwelle war auch grenz-wertig und zu guter letzt offenbarte sich noch eine defekte Lichtmaschine. Nach der Sanierung des Motors kam Franz das erste Mal mit seinem Motorrad zu mir um mit der Abstimmung am Prüfstand zu beginnen. Ein wenig erinnert das Motorrad an eine Mischung aus RD350 und einem Tauchgefährt aus James Bond "der Spion der mich liebte". Großteile der Verkleidung sind von Franz selbst angefertigt!!
Der erste Run war dann eher wieder enttäuschend. Die Zündung war steinalt, nur mit dem Handheld zu programmieren und kollabierte bereits beim ersten Einfahren auf dem Prüfstand. Mittlerweile ist aber alles gut, neue CDI von Borut verbaut, neue Lichtmaschine, Kabelstrang adaptiert und mit AMP Super Seal Steckern ordentlich saniert. Das Vergasersetup war für die Konfiguration des Motors viel zu mager was man anhand des eingebauten Abgastemperatur Messgerätes sehr schnell eingrenzen konnte.
Zum Abstimmen am Prüfstand gab uns dann noch Dr. Gamma die Ehre somit konnte nicht mehr viel schief gehen. Aus meiner Sicht kann sich das Ergebnis sehen lassen. Immerhin sind die JL-Anlagen nicht die Spitzenleistungsbringer und das Setup soll ja auch noch strassentauglich sein.
Man beachte auch den wunderschönen Drehmoment-Verlauf. Als Referenz könnte man eine 350er TZ mit Hummelzylindern heranziehen, welche mit langer Abstimmung 74PS am Hinterrad stemmte. Aus meiner Sicht muss das Setup im Frühling nochmal verfeinert werden aber dem ganz großen Spaß steht nun nichts mehr im Weg.