Der Pate schlägt zurück
Gute Freunde sind wie Sterne .... Auch wenn man sie nicht immer sieht, sind sie doch immer da. Doch genug der schönen Worte. Still ist es geworden um den "Paten", Wolfgang Hromada. Hat sich in sein Kämmerlein zurückgezogen um mit unglaublich viel Hingabe, Hirnschmalz, gewohnt unglaublich viel Ästhetik und dem gewissen Auge fürs Detail am ultimativen RD500 Bike zu schrauben. Der Aufwand dafür und vor allem auch die Zeit würde sogar George Lucas die Hutschnur wegsprengen. Kurz zum Technischen: Eine RD500 ist grundsätzlich ein faszinierendes Bike, beim Motor hat Yamaha leider zu wenig vom GP-Bike übernommen und somit sind die RD´s in der Realität meilenweit von den fantastischen Leistungsangaben mancher "Zweitakt-Tuner" entfernt. Für ehrliche 100PS am Hinterrad muss man schon ordentlich in die Trickkiste greifen. Umso beeindruckender ist das Ergebnis welches der Amerschläger P4 ausgespuckt hat.
113PS und 80Nm!!!!! Mir fehlen die Worte ..... und das bei der Eingangsmessung. An den Endrohren kann man deutlich erkennen das die Gemischaufbereitung immer noch sehr fett ist.
Was da wohl noch kommen mag? Gemisch optimieren, Zündung optimieren ....
Leider zwang uns ein kleiner Simmering hinter bzw. in der Kupplung zum Aufgeben. Wolfgang hat mir versprochen, gerüstet mit ein paar Abstimmungsdüsen und einer EGT-Anzeige, wieder vorbeizukommen. Ich freu mich jetzt schon darauf....